Danke ...
Dies & Das

Kulturama

Logoentwicklung und Corporate Design

Kunde: KULTURAMA, Museum des Menschen (Schulprojekt und Praktikum). Das Museum vermittelt seit 1978  in zwei spannenden Zeitreisen, Naturwissenschaft und Kulturgeschichte über den Menschen, einfach und lebendig. Zusätzlich zeigt das Museum jedes Jahr ein bis zwei Sonderausstellungen zu verschiedensten Themen rund um den Menschen.

Meine Leistungen: Die Arbeiten umfassten die Bereiche Logoentwicklung, Briefschaften, Museumsflyer und Mithilfe im Ausstellungsdesign.
Bei der Logoentwicklung beschäftigte ich mich mit der Frage wie Entwicklung funktioniert? Wie sie aussieht? Wie verläuft sie? Entwicklung beinhaltet zwei wesentliche Aspekte. Überall dort wo plötzliche Übergänge stattfinden verläuft sie sprunghaft. In der Natur sieht man diese Sprünge. Der zweite Aspekt beinhaltet die Kontinuität in der Evolution. Das neue Logo beabsichtigt diese zwei Aspekte miteinander zu verbinden. Die Dreidimensionalität des Logos zeigt, dass Entwicklung ein mehrschichtiges Geschehen ist und verschieden förmige dynamische (weiche und harte) Phasen beinhaltet. Das Museum wachst aus diesem Gedanken.